Potenzialanalyse und Werkstatttage an Gymnasien, Förderschulen, Oberschulen ohne Praxisberaterinnen oder Praxisberater und Gemeinschaftsschulen lt. FRL IndiFö vom 20. April 2021

Am Projekt nehmen SuS von Förderschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und Oberschulen ohne PB teil. Dies ist unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit und ihrem Aufenthaltsstatus. In Absprache mit dem Betreuungslehrer können SuS, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist, ab der Niveaustufe 2 (DaZ-2) am Projekt teilnehmen.

Wir informieren die Eltern und Sorgeberechtigen der SuS in einem Elternabend bereits am Schuljahresanfang über diese Form der Berufsorientierung und stellen dabei auch unser dafür eigens entwickeltes BO-Heft vor.
In diesem können die SuS wichtige Informationen zur Potenzialanalyse und zu den Werkstatttagen nachlesen sowie Ergebnisse eintragen.

Potenzialanalyse Profil AC Sachsen


SuS lösen unter Beobachtung von mindestens zwei zertifizierten Personen acht „Profil AC-Einheiten“ verpflichtend und vier „Profil AC-Einheiten“ optional, zu je 45 Minuten, einschließlich Instruktionen.
Jede Schülerin/jeder Schüler nimmt an einem individuellen Rückmeldegespräch zu den ermittelten Stärken und Schwächen teil. Die Ergebnisse sowie die daraus folgenden individuellen Ziele und BO-Maßnahmen werden im BO-Entwicklungsplan festgehalten. Er ist die Grundlage für das Entwicklungsplangespräch mit der Schülerin/dem Schüler und den Eltern.

Werkstatttage

Werkstatttage sind praktische BO-Angebote und sollen den ermittelten Stärken der SuS entsprechen sowie handlungsorientiert und schüleraktivierend ausgerichtet sein. Die Ergebnisse der Potenzialanalysen sind für die Gestaltung der Werkstatttage zu nutzen. Dementsprechend werden verschiedene zielgruppenspezifische Berufsfelder angeboten, aus denen die teilnehmenden SuS mindestens je drei Berufsfelder auswählen.
Die teilnehmenden SuS erhalten am Ende der Werkstatttage eine individuelle Rückmeldung über ihre Stärken und Potenziale in einem persönlichen Auswertungsgespräch. Die festgestellten Fähigkeiten, Neigungen, Interessen und individuellen Ent-wicklungspotenziale werden in einem Teilnahmezertifikat dokumentiert.
Das Zertifikat wird im Rahmen des Auswertungsgespräches den SuS übergeben. Das Zertifikat beschreibt außerdem die Bereiche, die praktisch erprobt wurden, die dafür ausgeführten Tätigkeiten in jedem Berufsfeld und ggf. Unterstützungsbedarf. Das Zertifikat kann dem Berufswahlpass oder einem analogen Portfolio beigefügt werden.

Wir führen die Potenzialanalyse und Werkstatttage derzeit für folgende Schulen im LK Sächsische Schweiz-Osterzgebirge durch:

Oberschule Königstein - https://cms.sachsen.schule/oskst/start/
Oberschule "Am Knöchel" Sebnitz - https://www.knöchelschule.de/
Kurt-Krenz-Schule Pirna mit dem Förderschwerpunkt Lernen - https://slf-pirna.de/
Dr. Heinrich-Hoffmann-Schule Pirna mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - https://cms.sachsen.schule/fsp/start.html


„Die Mittel für die Durchführung von Potenzialanalysen und Werkstatttagen wurden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur Verfügung gestellt.“bmbf gefoerdert 2017 de

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